Was bedeuten Krebserkrankungen innerhalb der Familie für einen selbst?
Was bedeuten Krebserkrankungen innerhalb der Familie für einen selbst? © Kurhan / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Familiäre Krebserkrankungen: Risiko über Generationen hinweg

Krebs ist keine seltene Diagnose und Betroffene können auch jung sein - genetische Veränderungen werden über die Generationen hinweg weitergetragen. Welche Untersuchungen sind wann sinnvoll?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Jeder kann an Krebs erkranken, manche sind aber anfälliger als andere, vor allem, wenn es bereits Vorkommnise innerhalb der Familie gab. Dann kann die Diagnose auch schon in jüngeren Jahren vorkommen statt wie üblich in höherem Alter. 2014 erkrankten laut der deutschen Krebsforschung 476.120 Menschen neu an Krebs.

Was kann man machen, wenn die Diagnose steht? Welche Untersuchungen im Vorfeld sind sinnvoll?  Und was bedeutet das persönliche Risiko für andere Familienangehörige, also für die Kinder?

Studiogast: Prof. Dr. Gabriela Möslein, Chefärztin Zentrum für Hereditäre Tumorerkrankungen, Helios Universitätsklinikum Wuppertal Am Mikrofon: Martin Winkelheide

Familiäre Krebserkrankungen: Risiko über Generationen hinweg im Überblick

Sendezeit Di, 03.04.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung