Das Mädchen Albina ist in der Emscher ertrunken - was es ein Unfall, Freitod oder Mord?
Das Mädchen Albina ist in der Emscher ertrunken - was es ein Unfall, Freitod oder Mord? © tome213 / freeimages.com

Hörspiel

Familienkonflikte: "Die Tote in der Emscher" - Krimi von Hans van Ooyen

Eine Kasachstan-Deutsche wird tot aus dem Fluss gefischt. Für die Polizei gibt es viel Arbeit: Familienkonflikte, Integrationsprobleme, Spannungen mit Deutschen, Russen und Türken. Noch dazu ist die Tote die Cousine der Volontärin Viki, die mit Reporter Pit Gruber beim Fund der Leich dabei war.

Rundschau-Reporter Pit Gruber und Volontärin Viki Friesen sind unterwegs zum Ufer der Emscher, wo mit einem Festakt der Bau eines Kanals begonnen werden soll.

Aber Arbeiter finden im Fluss eine tote Frau. Viki erkennt ihre Cousine Albina. Erst gestern noch hatten die beiden mit der russisch-kasachisch-deutschen Familie die Silberhochzeit ihrer Tante gefeiert.

Gruber erfährt von Kommissar Stretzel, dass das Mädchen von der Brücke gefallen und an den Verletzungen auch gestorben sei, am Hinterkopf aber eine Wunde habe, die nicht vom Sturz herrühre.

Für Albinas Vater und Kommissar Stretzel ist ihr Freund Sascha verdächtig, er gilt als gewalttätig und muss vor Gericht, weil es Streit mit Türken gab.

Zum Autor

Hans van Ooyen, geboren 1954 in Duisburg, studierte Germanistik und Philosophie, war Buchlektor und Marketingmanager. Seit 2001 ist er Schriftsteller und Fotokünstler. Für seine literarischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt: "Klarer Fall" (WDR 2010).

"Die Tote in der Emscher" im Überblick

Die Tote in der Emscher

von Hans van Ooyen

Mit Nadja Bobyleva, Martin Brambach, Volker Risch u.v.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Fr, 27.10.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung