Die Geschichte der Synthetischen Steine
Die Geschichte der Synthetischen Steine © Harry Hautumm / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt

Die Menschen träumen schon lange davon, Edelsteine selbst herzustellen. Und zunehmend mehr Käufer*innen wollen kein Leid anderer Menschen mehr in Kauf nehmen, weil sie bestimmte Edelsteine haben wollen. In "Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt" geht es um das Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Über mehrere Jahrzehnte hinweg beschäftigt sich die Industrie bereits mit der Thematik, Diamanten synthetisch herzustellen. Anfangs gab es lange Schwierigkeiten, doch nun werden die synthetischen Diamanten immer beliebter.

Es gibt neue Wege, wie die synthetischen Diamanten hergestellt werden können. Dadurch sind sie auch zunehmend günstiger in der Herstellung. Zum anderen möchten viele Käufer*innen nicht mehr, dass weder die Umwelt noch die Arbeitenden beim Abbau von Diamanten Schaden nehmen. Aber ist die Faszination für die synthetischen Diamanten dieselbe wie für die Echten?

"Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt" im Überblick

Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt

von Tassilo Hummel, Jan Karon

Produktion: 2021

Sendezeit Mo, 05.12.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung