Die erste Produktion der Filmreihe Tatorts
Die erste Produktion der Filmreihe Tatorts © Bob Smith / freeimages.com

Kultur & Literatur

Faszination - Tatort

Der erste Tatort im Fernsehen war vor 50 Jahren, am 29. November 1970, mit dem Titel "Taxi nach Leipzig“. Die Einschaltquoten lagen damals bei 61 Prozent. Seit der Zeit wurden über 1.000 Tatort-Fälle produziert. Noch heute ist die Begeisterung nicht abgeklungen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der NDR hat am 29. November 1970 den ersten Tatort-Krimi produziert. In der Regie saß Peter Schulze-Rohr und die Rolle des Kommissars Trimmel übernahm der Schauspieler Walter Richter. Die Einschaltquote von 61 Prozent übertrafen die Erwartungen.

Inzwischen sind über 1.000 Tatort-Fälle ausgestrahlt worden. Und immer noch ist das Publikum voller Begeisterung.

Faszination - Tatort im Überblick

Sendezeit So, 29.11.2020 | 19:00 - 19:15 Uhr
Sendung NDR Kultur "Gedanken zur Zeit"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen