Eine App soll den Menschen die Ängste nehmen. Doch welche Risiken stecken dahinter?
Eine App soll den Menschen die Ängste nehmen. Doch welche Risiken stecken dahinter? © krapalm / pixabay.com

HörspielKrimi

Fear of the Dark - oder Die Offenbarung wird

"Fear of the Dark - oder Die Offenbarung wird" erzählt die Geschichte der Smartphone App Plan.Play. Sie soll den Nutzenden Unbeschwertheit verschaffen und deshalb versucht Jon Zappo auch das Kultusministerium von dem neuen Gadget zu überzeugen.

Das neue Handy Elektra High-Rise hat bereits beinahe jeder Mensch. Und das neue Smartphone hat auch eine exklusive App: Plan.Play. Ein Gadget, das dabei helfen soll seine Ängste und Sorgen loszulassen.

Das ist auch der Grund, weshalb schon Erstklässler mit dem Gerät und der App vertraut gemacht werden sollen. Jon Zappo versucht auch schon mit dem Kultusministerium einen Vertrag auszuarbeiten. Sein Slogan: "Plan.Play plant, und Ihr Kind spielt!"

Nach der Pandemie wurde aber eine Studie durchgeführt, die sich mit der Sucht nach Smartphones beschäftigte und deutlich gegen das Vorhaben von Zappo spricht. Die Notbremse versucht auch ein Zugführer zu ziehen, indem er einen anderen Plan als Zappo verfolgt. Doch er merkt schnell, dass es tödlich ist, ohne ein Sicherheitsnetz unter sich zu haben.

"Fear of the Dark - oder Die Offenbarung wird" im Überblick

Fear of the Dark - oder Die Offenbarung wird

von Claudia Weber

Mit Tanja Mairhofer, André Gatzke, Lutz Blochberger

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 05.02.2022 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung