Long Distance Calling kommen zwar aus Münster, doch machen großstädtische Musik
Long Distance Calling kommen zwar aus Münster, doch machen großstädtische Musik © freeimages.com

Musiker-Porträt

Ferngespräch aus der Provinz - Die Münsteraner Band Long Distance Calling

Seit 2006 spielen "Long Distance Calling" Post-Rock-Songs in Überlänge. Im Februar 2018 erscheint ihr siebtes Studioalbum beim Label InsideOut. Ein Porträt über die vierköpfige Band aus Müster.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Oft hört man Bands aus Kleinstädten diesen Hauch von Abgeschiedenheit an, nicht so bei den vier Münsteranern von "Long Distance Calling". Seit 12 Jahren produzieren sie Klänge, die sich an der Grenze zwischen Post Rock und technischem Progressive Metal bewegen, die aber gleichzeitig keinerlei Berührungsängste mit anderen Musikrichtunge haben.

Das aktuelle Album "Boundless" wurde am 2. Februar veröffentlicht und erzielte Platz 24 der deutschen und 22 der schweizer Charts, für den Sommer wurde ein Auftritt beim Metal-Festival Wacken angekündigt.

Rock et cetera beschäftigt sich mit den Jungs, die zwischenzeitlich Schwierigkeiten mit der Bandbesetzung hatten, aber trotz allem Instrumentalstücke von besonderem Format schrieben.

Im Februar erscheint ihr sechstes Album ,Boundless', worauf Long Distance Calling zur atmosphärischen Instrumentalmusik ihrer ersten beiden Alben zurückkehren.

Ferngespräch aus der Provinz - Die Münsteraner Band Long Distance Calling im Überblick

Sendezeit So, 25.03.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung