WDR 3-Logo
© WDR 3

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Festival Aix-en-Provence 2018: Strauss' "Ariadne auf Naxos"

Was ist Kunst? Und wie viel hat Kunst mit dem Leben zu tun? In der Oper "Ariadne auf Naxos" verhandeln Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal diese Frage nach der vermeintlichen Leichtigkeit des Kunstdaseins. Das Ergebnis: eine Komödie und Tragödie in einem Stück.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein Geniestreich, den beide Künstler in mehr als 600 Briefen erörterten. Worum es geht ist schnell erzählt: Der junge Komponist ist frustriert, denn der Mäzen findet seine Oper "Ariadne" langweilig.

Der Komponist sieht sich gezwungen, eine Commedia dell'arte-Truppe mit in sein Werk einzubinden. Zwei Welten prallen aufeinander, die Opernschaffenden und die Komiker müssen improvisieren. Raffiniert lassen Strauss und Hofmannsthal diese turbulente Rahmenhandlung mit dem berührenden Mythos um Ariadne verschmelzen. Das Festival Aix-en-Provence bringt in Koproduktion mit dem Théâtre des Champs-Élysées, dem Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Finnish National Opera eine neue Produktion auf die Bühne.

Das Orchestre de Paris und die ausgesuchte Solistenriege werden von Marc Albrecht geleitet.

"Festival Aix-en-Provence 2018: Strauss' "Ariadne auf Naxos"" im Überblick

Festival Aix-en-Provence 2018: Strauss' "Ariadne auf Naxos"

von Richard Strauss

Theatre de l'Archeveche, Aix-en-Provence

11.07.18

Sendezeit Sa, 28.07.2018 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "ARD Radiofestival: Oper/Konzert"
Radiosendung