Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Finale des Chorwettbewerbs "Let the Peoples Sing"
"Let the Peoples Sing" ist ein einzigartiger Wettbewerb, der seit 1961 die Gesangskünste von Amateurchören würdigt. Der Zweck des Wettbewerbs besteht darin, Amateurchöre anzuerkennen und zu unterstützen sowie ihre Auftritte über die verschiedenen Radiostationen der "Europäischen Rundfunkunion" (EBU) einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen. BBC 3 überträgt das Ereignis live aus London.
In der Regel findet der Wettbewerb alle zwei Jahre statt, aber wegen der Covid-19-Pandemie wurde er seit 2021 pausiert. Im Herbst 2024 kann "Let the Peoples Sing" endlich wieder durchgeführt werden, diesmal als gemeinsames Live-Radio-Event: eine Multiplex-Übertragung, bei der die teilnehmenden Chöre in ihren Heimatländern auftreten. Die EBU-Rundfunkanstalten durften jeweils einen Amateurchor in zwei Kategorien nominieren: Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene. In jeder Kategorie wird ein Sieger bestimmt, aber nur einer dieser Sieger wird mit der begehrten "Silver Rose Bowl" geehrt.
"Finale des Chorwettbewerbs "Let the Peoples Sing"" im Überblick
Finale des Chorwettbewerbs "Let the Peoples Sing"
Mit BNR Children's Choir (Bulgarien), incantanti (Schweiz), Copenhagen Girls Choir (Dänemark), Chorus Iucundus (Finnland)
London
06.10.24
Sendezeit | So, 06.10.2024 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |