So richtig erholsam könnte der Urlaub auf Hiddensee sein - wenn man nicht Polizist mit Ruf wäre
So richtig erholsam könnte der Urlaub auf Hiddensee sein - wenn man nicht Polizist mit Ruf wäre / "Harbor of Neuendorf, Hiddensee, Germany" © picman / Wikimedia Commons / Public domain

HörspielKrimi

"Fischer sin Fru" - Ole Plessows dritter Fall

Ursprünglich plante der Kommissar, seine Ferien auf Hiddensee zu verbringen. Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes: Der betagte Fischer Karl Loens verstirbt und kurz darauf wird ein unbekannter Leichnam aus dem Meer geborgen.

Dieser Sommer auf Hiddensee verläuft alles andere als gewöhnlich. Zwei Todesfälle erschüttern die Inselbewohner. Eine zentrale Figur scheint die attraktive Marianne zu sein: Sie hatte nicht nur eine Liebesaffäre mit dem verstorbenen Urlauber, der aus dem Wasser geholt wurde, sondern auch mit dem verstorbenen alten Fischer Karl Loens, obwohl sie die Ehefrau von Loens' Sohn Andreas ist.

Für die Mutter von Andreas, die Witwe Loens, ist die Sache klar: Marianne ist das Übel und muss von der Insel verschwinden. Kommissar Plessow durchstreift Hiddensee, beobachtet das Geschehen und auch er kann sich Mariannes Charme nicht entziehen. Jeden Tag wächst seine Zuneigung zu ihr.

Zum Autor

Werner Buhss (1949?2018) war ein Schriftsteller, Übersetzer sowie Regisseur für Theater und Hörspiele. 1996 bekam er den Mülheimer Dramatikerpreis. Zu seinen Kriminalhörspielen zählen unter anderem "Bandriss" (DLR Berlin 1995) und "Mann außer Haus" (DLR Berlin 2002). In der Hiddensee-Krimi-Reihe produzierte Deutschlandradio auch "Kaugummimonat" (2005), "Fischer sin Frau" (2007) und "Schneeregen" (2010).

""Fischer sin Fru" - Ole Plessows dritter Fall" im Überblick

"Fischer sin Fru" - Ole Plessows dritter Fall

von Werner Buhss

Mit Karl Kranzkowski, Stefan Kaminski, Micha Klobe, Matthias Matschke, Stefan Konarske, Cathlen Gawlich

Produktion: 2007

Sendezeit Mo, 23.09.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung