Er hält den Storch am Leben.
Er hält den Storch am Leben. © Daniel Bleyenberg / pixelio.de / PIXELIO

Feature

Fly or die

Ein junges Storchenweibchen wurde von 28 Jahren in Kroatien von einem Jager am Flügel angeschossen. Sie kann nun nicht mehr fliegen oder Nahrung suchen. Schließlich findet Stjepan sie. Er tauft sie Malena und baut ihr ein Nest im Hinterhof der Dorfschule, in welcher er als Hausmeister arbeitete.

Er versorgte und pflegte sie jeden Tag. Schließlich sucht ein Storchenmännchen sie auf, welches Stjepan Klepetan nennt. Klepetan kommt seither jedes Jahr zu Malena zurück, um mit ihr kleine Störche großzuziehen, welche er beim nächsten Vogelzug nach Afrika mitnimmt.

Als sich die ungewöhnliche Liebesgeschichte verbreitet, suchen Journalisten aus der ganzen Welt den Hinterhof der Schule auf, um über die romantische Storchenliebe zu berichten. Die meisten Medien interessieren sich dabei nicht dafür, was für einen hohen Preis Stjepan zahlen muss, damit Malena am Leben bleibt.

"Fly or die" im Überblick

Fly or die

von Wiebke Keuneke

Produktion: 2021

Sendezeit Mi, 05.05.2021 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung rbbKultur "Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen