Drei Tage wird in der Kirche das Provinzlärm-Festival 2022 gefeiert
Drei Tage wird in der Kirche das Provinzlärm-Festival 2022 gefeiert © superstart / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Focus Estland - Aufnahmen vom Provinzlärm-Festival 2022

Die Sendung "Focus Estland – Aufnahmen vom Provonzlärm-Festival 2022" blickt genauer auf das Festival im norddeutschen Eckernförde. Drei Tage lang wird in der Sankt Nicolai Kirche Avantgardemusik gespielt. In diesem Jahr wurden estnische Künstler/innen vorgestellt.

"Provinzlärm" ist ein internationales Festival in Norddeutschland für zeitgenössisches Komponieren, das als Biennale angesetzt wurde.

Beatrix Wagner, Flötistin, und Gerald Eckert, Dirigent und Komponist, sind die Veranstalter des Festivals und legten als Motto in diesem Jahr "Focus: Estland" fest.

Dadurch kamen Werke von Tatjana Kozlova-Johannes, Liisa Hirsch und Märt-Matis Lill auf die deutsche Bühne sowie Stücke von den bekannten estnischen Musikern Tristan Murail und Arvo Pärt.

Bei dem Festival war das Ensemble Reflexion K zu Gast, das in Eckernförde verortet ist sowie die Norddeutsche Sinfonietta. Außerdem war das Ensemble U aus Estland zu hören.

"Focus Estland - Aufnahmen vom Provinzlärm-Festival 2022" im Überblick

Focus Estland - Aufnahmen vom Provinzlärm-Festival 2022

von Kozlova-Johannes, Lill, Hirsch, Eckert

Mit Leitung: Gerald Eckert / Ensemble Reflexion K; Norddeutsche Sinfonietta

St. Nicolai-Kirche, Eckernförde

18. und 19.2.2022

Sendezeit So, 12.06.2022 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung