Kirschbaum in der Blüte
Kirschbaum in der Blüte © Makio Kusahara / freeimages.com

Feature

Forever Fukushima - 10 Jahre nach der Katastrophe

Vor zehn Jahren ereignet sich die Katastrophe in Fukushima. Drei Geschichten zeigen die Nachwirkungen. Ein Fischer kämpft um die Zukunft. Ein Reisbauer wird zwangsläufig zum Energieproduzenten und eine Journalistin ringt bis jetzt um Aufklärung.

Vor zehn Jahren löste ein Erdbeben eine katastrophale Kettenreaktion aus. Ein Tsunami zerstört das AKW Fukushima und es kommt zu einem Super-GAU. Drei Geschichten vermitteln, dass die Katastrophe ist noch nicht überwunden ist.

Der Fischer Takayuki Atsumi verlor seine gesamte Existenzgrundlage. Mühselig hat er sich wieder aufrichten können und nun sollen 1,2 Millionen kontaminiertes Wasser aus dem Reaktor ins Meer geleiten werden. Das verstrahlte Land eines Reisbauern ist nun eine Solar-Farm und eine Journalistin findet in Fukushima einen neuen Lebensmittelpunkt. Sie interviewt seit zehn Jahren Mitarbeiter des Dai-Ichi Konzerns, die Betreiber des Atomkraftwerks.

"Forever Fukushima - 10 Jahre nach der Katastrophe " im Überblick

Forever Fukushima - 10 Jahre nach der Katastrophe

von Julia Shimura und Yu Minobe

Produktion: 2021

Sendezeit Di, 09.03.2021 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung