Ein rein Frankfurter Komponisten Konzert vom Orchester der HfMDK
Ein rein Frankfurter Komponisten Konzert vom Orchester der HfMDK © Christian Seidel / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Frankfurter Komponisten - Das Orchester der HfMDK

Die regionale Musikszene Hessens wird entscheidend durch ihre Musikhochschule geprägt: Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. In regelmäßigen Konzertabenden stellen Lehrkräfte und Studierende ihr Können unter Beweis. Auch in Form eines Symphonieorchesters.

Die Highlights der Konzertabende des HfMDK sind sicherlich die Aufführungen des hauseigenen Symphonieorchesters.

Im diesjährigen Frühjahrskonzert gibt es Werke von Komponisten zu hören, die mindestens einen ihrer Lebensabschnitte in Frankfurt verbrachten.

Der Schweizer Joachim Raff leitete in seinen letzten Jahren das Hoch’sche Konservatorium in Frankfurt. Felix Mendelssohn Bartholdy war Leiter des Cäcilienvereins in Frankfurt und begegnete hier auch seiner späteren Lebensgefährtin Cécile. Paul Hindemiths Weltkarriere startete in Frankfurt, wo er aufgewachsen war, und der sich auch noch lange Jahre bis zu seinem internationalen Durchbruch in den 1930er-Jahren hielt.

Gespielt werden unter anderem die “Ode an den Frühling“ von Joachim Raff, eine Verneigung anlässlich seiner Geburt vor nunmehr 200 Jahren. Als Solistin ist Funsol Park zu hören, eine Piano-Studentin der HdMFK, die gerade einmal 19 Jahre alt ist. Außerdem gibt es Hindemiths “Mathis der Maler“ zu hören. Eine Sinfonie, die auf Grundlage des gleichnamigen Gemäldes von Matthias Grünwald entstand.

"Frankfurter Komponisten - Das Orchester der HfMDK" im Überblick

Frankfurter Komponisten - Das Orchester der HfMDK

von Mendelssohn, Raff, Hindemith

Mit Leitung: Vassilis Christopoulus / Eunsol Park, Klavier

hr-Sendesaal

24. April 2022

Sendezeit So, 15.05.2022 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung