Die Bühne der Welt, außerhalb des Eisernen Vorhangs
Die Bühne der Welt, außerhalb des Eisernen Vorhangs © Nihan Aydin / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Freddie Mercury und ich – Vom Aufbruch aus einem kommunistischen Land

"Freddie Mercury und ich – Vom Aufbruch aus einem kommunistischen Land" berichtet von einem Ich-Erzähler, der von Freddie Mercurys Musik inspiriert wurde. Dem Erzähler eröffnete sich eine Welt, in der alles möglich war.

In den 80er-Jahren lebte ich in einem Dorf im kommunistischen Polen. Ein Leben außerhalb des Eisernen Vorhangs war für die jungen Menschen meines Dorfes nicht vorstellbar.

Als ich Freddie Mercurys Song "I want to break free" hörte, hatte ich das Gefühl, dass er mir aus der Seele singen würde. Auch ich wollte frei sein und die Welt erkunden. "Wenn er, ein armer Parsi-Junge aus Sansibar, es geschafft hat, dann kann ich es auch!" Freddie Mercury öffnete mir die Tür zu einer Welt, in der ich alles schaffen konnte.

"Freddie Mercury und ich – Vom Aufbruch aus einem kommunistischen Land" im Überblick

Freddie Mercury und ich – Vom Aufbruch aus einem kommunistischen Land

von Renata Nasseri

Sendezeit Mo, 30.05.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung