Die Ruhe der englischen Vorstadt täuscht.
Die Ruhe der englischen Vorstadt täuscht. © Jamie Brelsford / freeimages.com

Hörspiel

Fremder Schatten

John und Jane Lancing sind mit sich und ihrer Welt zufrieden. Sie haben endlich ihr Haus in einer englischen Vorstadt bezogen und leben nun in ruhiger Wohnlage zwischen gepflegten Gärten. Die Ruhe täuscht. Der Schock beginnt mit einem Besuch bei den neuen Nachbarn.

Als John seinen Nachbarn Mr Trale besucht, ist er schockiert, dass dieser nicht nur seinen Namen kennt, sondern auch über seine Vergangenheit bestens Bescheid weiß. Jane denkt, dass es sich hier nur um die typische Neugier solcher Siedlungen handelt und dass hier eh alle über alle Bescheid wissen.

Später berichtet John von Anzüglichkeiten und Beleidigungen, weswegen Jane den Nachbarn zur Rede stellen will. Das Haus ist jedoch leer. Sie erfährt schließlich, dass das Haus einer Frau in Kanada gehört und seit zwei Jahren leer steht.

Wieso behauptet dann ihr Mann, dass er mit diesem Mr. Trale in einer vollständig eingerichteten Wohnung gesprochen hat? Warum redet er nicht über seine Probleme beim Job und wo ist das zusammen ersparte Geld abgeblieben?

"Fremder Schatten" im Überblick

Fremder Schatten

von Verna Alexander

Mit Matthias Haase, Dietmar Mues, Katharina Palm

Produktion: 2002

Sendezeit Mo, 03.05.2021 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung