Nach einem Jahrhundert wird die Oper nun aufgeführt.
Nach einem Jahrhundert wird die Oper nun aufgeführt. © Lize Rixt / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

"Fritiofs saga" - Opernentdeckung aus Göteborg

Mit mehr als hundertjähriger Verspätung ist diese altnordische Heldensaga in Opernform nun zum ersten Mal komplett zu hören. Das spätromantische Werk wurde von der Komponistin Elfrida Andree aus Schweden geschrieben und hat ein Libretto von Selma Lagerlöf.

In "Fritiofs saga" geht es um die Liebe zwischen einem jungen Wikinger-Helden und der Königstochter Ingeborg. Dabei müssen sie einen steinigen Weg gehen, bis sie schließlich zum glücklichen Ende ankommen.

1894 nahm Elfrida Andree bei einem Wettbewerb für die Einweihung der Königlichen Oper in Stockholm teil. Der Vierakter, den sie dafür schreib, wurde nicht angenommen, also verfasste sie daraus eine Orchester Suite. Die Oper geriet über die Zeit in Vergessenheit. Nun wird sie in Göteborg zum ersten Mal ganz aufgeführt.

""Fritiofs saga" - Opernentdeckung aus Göteborg" im Überblick

"Fritiofs saga" - Opernentdeckung aus Göteborg

von Elfrida Andree

Mit Leitung: Marit Strindlund

Oper Göteborg

2020

Sendezeit Sa, 17.10.2020 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung