Abie Nathan war Pilot und Friedensaktivist
Abie Nathan war Pilot und Friedensaktivist © freeimages.com

Feature

From somewhere in the mediterranean - Abie Nathan, Odysseus

Abie Nathan hatte die Vision einer besseren Welt. Um diese zu verwirklichen, hat er unter anderem einen Friedensradiosender auf einem Schiff im Mittelmeer installiert. Mona Winter über den tollkühnen Aktionär des Friedens.

Abie Nathan griff mit seinen mutigen Aktionen in die Weltgeschichte ein. Er wollte die richtigen Leute erreichen, die etwas verändern können, und damit selbst etwas bewirken. Am 27. Augist 2008 starb der Friedensaktivist und Pilot in Tel Aviv.

Als sich zwischen den Israelis und Arabern 1973 eine weitere kriegerische Konfrontation anbahnte, installierte Nathan einen Radiosender auf einem Schiff auf dem Mittelmeer, um von dort aus völkerverständige Friedensbotschaften senden zu können. Sein Piratensender  "The Voice of Peace" erreichte Millionen von Zuhörern.

Dieser Aktion voran gingen mehrere andere, die ebenso tollkühn und wagemutig waren. 1966 flog er mit einem Doppeldecker von Israel nach Ägypten, um Präsident Nasser kontaktieren zu können. Mit dem, was er tat, wollte er die Weltgeschichte zu einer besseren wenden und wurde damit zu einem Beispiel für Zivilcourage.

"From somewhere in the mediterranean - Abie Nathan, Odysseus" im Überblick

From somewhere in the mediterranean - Abie Nathan, Odysseus

von Mona Winter

Produktion: 2015

Sendezeit Mo, 02.04.2018 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung