Der Remix-Künstler Gene Pritsker
Der Remix-Künstler Gene Pritsker © A Che / freeimages.com

JazzKonzert

"Frozen Present Berlin": Gene Pritskers kompositorische Remix-Künste

Der in Russland geborene und in New York lebende Gitarrist und Komponist Gene Pritsker ist ein Mitglied der Outreach-Academy von Trompeter Franz Hackl in Schwaz im Tiroler Unterinntal. Und hat neben dem Outreach-Festival einige beeindruckende gehaltvolle Beiträge geleistet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Beim Projekt "Frozen Present Berlin" im August 2019 lässt Gene Pritsker in seiner 45-minütigen Komposition die Geschichte und Gegenwart von Berlin miteinander kombinieren, dabei ließ er sich von seinem Soundtrack zur TV-Serie "Babylon Berlin", dem Komponisten Arnold Schönberg, Marlene Dietrich, Carl Philipp Emanuel Bach, Franz von Suppé und Techno-Beats anregen. Daraus entstand ein erstklassiger und erfrischender Remix. 

Während des Konzertes dirigiert Gene Prisker ein Duo Ensemble, die Sängerin Chanda Rule und den Schlagzeuger Gene Lake. Zwischendurch bringt er sich selbst als Rapper oder DJ ins Konzert ein.

Als Gast beim Outreach-Festival im August 2018 kam er mit seinem kammermusikalischen "EMX Ensemble" ins SZentrum Schwaz und hatte selbst ausgelegte Kompositionen im Programm. Darunter auch die vom New Yorker Zeichners und Musikers Mark Kostabi. Der Jazzredakteur und Moderator Christian Bakonyi stellt beide Konzerte vor.

"Frozen Present Berlin": Gene Pritskers kompositorische Remix-Künste im Überblick

"Frozen Present Berlin": Gene Pritskers kompositorische Remix-Künste

2019

Sendezeit Mo, 03.08.2020 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen