Die Plattenfirma brachte Meilensteine des Jazz heraus.
Die Plattenfirma brachte Meilensteine des Jazz heraus. © Rike / PIXELIO

Jazz

Frühe Aufnahmen des legendären Plattenlabels Impulse!

Das im Dezember 1960 entstandene Label Impulse! veröffentlichte seitdem Meilensteine der Jazz-Geschichte. Die Schallplatten waren verziert von unverwechselbaren Designs und Artworks, hatten Schutzfolien und kamen mit aufklappbarem Cover. Der 91-jährige Gründer Creed Taylor kommt zu Wort.

Ursprünglich wollte er das Label Pulse nennen, doch der Name war bereits vergeben. So entschied er sich letztendlich dafür, es Impulse! zu nennen. Taylor erinnert sich an die Anfänge der Plattenfirma und es sind Aufnahmen von Ray Charles, Gil Evans, J.J. Johnson, Kai Winding, Oliver Nelson und John Coltrane zu hören.

Frühe Aufnahmen des legendären Plattenlabels Impulse! im Überblick

Sendezeit Sa, 28.11.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Jazztime"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen