Blind als Kind - Na und?
Blind als Kind - Na und? © Ned Horton / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Frühstück für die Spatzen | Teil 3 von 7

Teil 3/7 | Teil 1 des siebenteiligen Hörspiels, das sich um den Alltag des kleinen Gustav dreht. Wie alle Kinder tobt er gerne und spielt nach der Vorschule. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Kindern ist Gustav blind. Er sieht die Welt trotzdem - nur anders.

Gustav wird zur Vorschule gebracht, fährt dann mit dem Vater ins Schwimmbad, kauft mit ihm ein und spielt schließlich zu Hause mit einer Freundin. Das ist ein ganz normaler Tag für ihn, wie für viele andere Kinder auch. Doch er sieht das anders, denn: Gustav ist blind.

Für ihn ist es normal, dass er nicht mit den Augen sehen kann. Seine Wirklichkeit besteht vor allem aus Geräuschen, deshalb hört er meist sehr genau hin. Doch vieles, das schnell passiert oder versteckt, kann ihn in Schwierigkeiten bringen, denn natürlich will auch er oft und gerne seine Grenzen austesten, wie es die anderen eben auch tun. Wie geht er damit um?

"Ich sehe was, was du nicht siehst" im Überblick

Ich sehe was, was du nicht siehst

von Katrin Askan

Mit Richard Barenberg

Sendezeit Mi, 24.01.2018 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung