Riou und de Montaut illustrierten die Urausgabe des Jules Vernes-Debuts
Riou und de Montaut illustrierten die Urausgabe des Jules Vernes-Debuts © Édouard Riou / Wikimedia Commons / Public domain

LiteraturLesung

Fünf Wochen im Ballon | Teil 37 von 45

Teil 37/45 | In einem Heißluftballon will der ehrgeizige Professor Fergusson die letzten Geheimnisse des inneren Afrikas erkunden. Mit kleinem Gefolge erlebt er spannende Abenteuer im Debutroman Jules Vernes, der sich mit seinem Erstling bereits in der Literaturwelt etablierte.

Dr. Samuel Fergusson behauptet, er habe das Problem der Lenkbarkeit von Ballons gelöst, was zu großer Aufruhr in der Londoner Königlichen Geographischen Gesellschaft führt. Und zu einem ausgedehnten Reiseabenteuer, das den Professor in Begleitung seines treuen Dieners, eines nervenden Reporters und einer jungen Lehrerin in das innere Afrika bringt.

Der Roman  "Fünf Wochen im Ballon" erschien 1863 und war das Debut des jungen Jules Vernes. Bereits mit diesem begründete er seinen literarischen Ruhm, den er mit seinen Folgewerken nur vergrößerte. Jules Verne wurde am 8. Februar 1828 in Nantes geboren. In Paris studierte er Jura, doch anstatt die Kanzlei des Vaters zu übernehmen, wurde er 1852 Sekretär am Theatre Lyrique und ab 1855 Börsenmakler. Als Stadtrats Amiens blieb er in der Stadt bis zu seinem Tod am 24. März 1905.

"Fünf Wochen im Ballon" im Überblick

Fünf Wochen im Ballon

von Jules Verne

Mit Daniel Minetti; Regie: Klaus Zippel

Sendezeit Di, 21.08.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung