Opa schafft es, dass seine Enkel bald voll und ganz in seinen Geschichten leben
Opa schafft es, dass seine Enkel bald voll und ganz in seinen Geschichten leben © Lucie Kärcher / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Für den Herrscher aus Übersee

Opa ist der beste Geschichtenerzähler der Welt. Die Kinder können sich gar nicht mehr von seinen Geschichten lösen und so kommt es, dass sie bald komplett in einer Phantasiewelt leben. In der ist zwar alles wunderschön, doch auch sehr verwirrend. Gut, dass es noch Oma gibt! Die kann nämlich helfen!

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es ist Sommer. Die Eltern sind auf Reisen und schicken ihren Kindern täglich eine Ansichtskarte von den exotischen Plätzen dieser Welt.

Der Großvater liest daraus vor, was er lesen möchte, und das ist meist das Gegenteil dessen, was dort geschrieben steht. Für die Kinder Anlass genug, sich selbst das Lesen beizubringen. Lesen kann man angeblich auch von den Vögeln lernen. Die Kinder mit ihren selbstgebauten Flugmaschinen aus Federn, Papier und Draht. Und der Großvater, der einmal ein großer Pilot gewesen ist und das Flugzeug einer geheimnisvollen Japanerin repariert hat.

Die Kinder hängen an den Lippen des Großvaters, und seine Geschichten werden immer phantastischer: Und das ist fürs Fliegenlernen gewiss die beste Voraussetzung. Aber was, wenn Bruder und Schwester sich immer weiter in der magischen Welt der Kinderträume und der selbstvergessenen Spiele verirren? Hier hilft nur noch Omas Lebensklugheit.

"Für den Herrscher aus Übersee" im Überblick

Für den Herrscher aus Übersee

von Teresa Präauer

Mit Katharina Knap, Peter Simonischek, Max Mayer, Zoe Raftl und Moritz Uhl

Produktion: 2016

Sendezeit Do, 30.05.2019 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR2 "Spielraum"
Radiosendung