Der Bassist behandelt in seinen Alben viele Themen.
Der Bassist behandelt in seinen Alben viele Themen. © Jeroen van de Sande / freeimages.com

Jazz

Funk Attack - der Elektrobassist Marcus Miller

Als Marcus Miller 21 Jahre alt war, veränderte ein Anruf sein Leben. Miles Davis bat den jungen Bassgitarristen um eine gemeinsame Session im Studio. Miller komponierte für ihn unter anderem den Titel "Tutu" und produzierte Platten, wodurch er selbst zum Star wurde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Nachdem der Trompeter starb, machte Miller durch eigene Bands auf sich aufmerksam. In seinen Alben werden Themen aus der Jazzgeschichte, schmerzende Erinnerungen an den Sklavenhandel und Einflüsse aus der urbanen Popkultur behandelt.

Funk Attack - der Elektrobassist Marcus Miller im Überblick

Sendezeit Do, 21.01.2021 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR2 "NOWJazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen