Der Newcomer in der deutschen Jazzszene, der Saxofonist Jakob Manz und sein Quartett
Der Newcomer in der deutschen Jazzszene, der Saxofonist Jakob Manz und sein Quartett © Günter Z. / PIXELIO

JazzKonzert

Fusionjazz und Blockflöte - Das Jakob Manz Project

Der gerade einmal 21-jährige Jakob Manz ist Leader einer Band, die es gut und gerne mit der ersten Liga des Fusion-Jazz aufnehmen kann. Der deutsche Saxofonist leistet Beeindruckendes.

Der junge Komponist und Saxofonist Jakob Manz erhielt 2022 den Jazzpreis Baden-Württemberg und war bisher der jüngste Teilnehmer, der ihn gewonnen hat. Geboren wurde er 2001 in Bad Urach. Er ist gebürtiger Schwabe und kommt aus einem Musikerhaushalt. Seine Mutter ist Opernsängerin, der Vater Musiklehrer.

Er vereint die Mitglieder einer erdigen Formation, die sich hauptsächlich an dem Fusionjazz orientiert. Virtuosität und Spielfreude treten in den Vordergrund ihrer Darbietungen. Dabei sind ansprechende Bläsergriffs und stabile Grooves inbegriffen.

Nicht nur tanzbar, sondern auch intensiv gestaltete die Band das musikalische Erlebnis, die sie mit vertrackten Arrangements und feinen Melodien würzen, sodass sie dem Jazzrock ein neues Selbstbewusstsein einhauchen. Gepaart mit Frieder Kleins 6-saitigem E-Bass wird ein spezieller Klangakzent gesetzt. Manz setzt noch eins drauf und ergänzt das Spiel mit Blockflötenklängen. Ein Instrument, dass ihn als Kind zur Musik brachte.

Fusionjazz und Blockflöte - Das Jakob Manz Project im Überblick

Fusionjazz und Blockflöte - Das Jakob Manz Project

JazzBaltica, Timmendorfer Strand

24.6.2022

Sendezeit Di, 29.11.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung