Im Jahr 2020 stirbt nur noch der Körper, das Bewusstsein wird in einem Kubus konserviert und am Leben gehalten
Im Jahr 2020 stirbt nur noch der Körper, das Bewusstsein wird in einem Kubus konserviert und am Leben gehalten © Victor Garcia / freeimages.com

Krimi

"Futur III" - Verheißungsvolle Zukunft?

Im Jahr 2020 stirbt niemand mehr. Das Bewusstsein wird in einem Kubus konserviert, wenn der Körper versagt. Den Angehörigen bleibt ein Elektronengehirn, das sie anbeten können. Meigan ist das System zuwider. Sie würde ihren Bruder Jeremy lieber tot sehen als seine Überreste gefangen in einem Würfel.

Warum konnten sie Jeremy nicht einfach abnippeln lassen? Das fragt sich Meigan jeden Tag, wenn sie ihren Bruder anschaut, beziehungsweise das, was von ihm übrig ist.

Im Jahr 2020 stirbt man nicht mehr. Wenn der Körper versagt, kommt das Bewusstsein in einen Kubus, 30 x 30 x 30 cm Elektronengehirn zum Anbeten für die Angehörigen.

Und falls man Glück hat, gibt's die Wiederauferstehung, zumindest in der virtuellen Welt. Bis dahin tut die Hoffnungsindustrie alles, um einen bei der Stange zu halten.

Das Schlimme ist, Meigans Mutter wäre das wahrscheinlich alles egal, wenn Sie nicht gerade im Wahlkampf wäre, mit dieser Chance auf den Posten als Verteidigungsministerin.

Während Meigan dabei ist, ihren Hass auf die Welt neu zu sortieren, kommt auf einmal eine Stimme aus dem Kubus, die eindeutig nicht von ihrem Bruder stammen kann...

"Futur III" im Überblick

Futur III

von Max von Malotki

Produktion: 2012

Sendezeit Do, 26.07.2018 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung