Fux-Oper "Psiche" zu Gast bei der Styriate im Hof des Schlosses Eggenberg
Fux-Oper "Psiche" zu Gast bei der Styriate im Hof des Schlosses Eggenberg © Michael Ermel / PIXELIO

Klassische Musik

Fux. OPERNFEST VOL. 4 bei der "styriarte"

Der Barockkomponist Johann Joseph Fux zu Gast bei der "styriarte". Unter der Leitung von Alfredo Bernardini wurde die vierte Fux-Oper "Psiche" von 1720 im Arkadenhof des Schlosses Eggenberg mit dem Zefiro Barockorchester aufgeführt.

Der Dichter Apuleius aus der Antike Roms erzählte als erster die Liebesgeschichte zwischen dem ungleichen Paar Amor und Psyche. Der steirische Barockkomponist Johann Joseph Fux nahm diese Erzählung als Basis für seine lustvolle Serenata "Psiche" , die er dem Wiener Kaiserhof präsentierte.

Und diese Fux-Oper "Psiche"wurde für das Eröffnungswochenende bei der Styriarte ausgewählt, die der Dirigent Alfredo Bernardini mit dem Zefiro Barockorchester aufführen wird. Die Hauptrollen Amor und Psyche übernehmen der Countertenor Raffaele Pe und die Sopranistin Monica Piccini.

"Fux. OPERNFEST VOL. 4 bei der "styriarte"" im Überblick

Fux. OPERNFEST VOL. 4 bei der "styriarte"

von Fux

Mit Leitung: Alfredo Bernardini / Arnold Schoenberg Chor

Arkadenhof des Schlosses Eggenberg in Graz

25. Juni 2021

Sendezeit Mi, 30.06.2021 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "Alte Musik - Neu interpretiert"
Radiosendung