Viele Keime sind bereits immun gegen Antibiotika
Viele Keime sind bereits immun gegen Antibiotika © Adam Ciesielski / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Gefährliche Keime - Wenn Antibiotika nicht mehr helfen

Antibiotika verliert zunehmend an Wirkung, da immer mehr Erreger dagegen immun werden. Wie sieht unsere Gesundheit 2050 aus?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als vor 90 Jahren das Penicillin entdeckt wurde, glaubte man zeitweise, den Infektionskrankheiten komplett Herr geworden zu sein. Dass dies ein Irrtum war, sehen wir heute vor allem anhand der multiresistenten Keime, die Überhand zu gewinnen drohen. Denn immer mehr Keime werden immun gegen Antibiotika.

Wo Penicillin nicht mehr wirkt, muss das menschliche Immunsystem auf sich selbst gestellt agieren. Entwickelt sich der Trend von den schrecklichen, aber spärlichen Meldungen über multiresistene Krankenhauskeime zu Dauermeldungen, in denen mehr Menschen an resistenten Erregern als an Krebs sterben? Was muss getan werden?

"Gefährliche Keime - Wenn Antibiotika nicht mehr helfen" im Überblick

Gefährliche Keime - Wenn Antibiotika nicht mehr helfen

von Ulrike Lückermann

Sendezeit Mo, 22.10.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung