Wo kommt die Wut her?
Wo kommt die Wut her? © Bob Smith / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Respekt, Benehmen und Rücksicht – Gegen die Verrohung der guten Sitten

Es kommt mir so vor, als wäre meine ganze Welt lauter geworden. Mehr Egoismus, Stumpfheit und weniger Rücksicht. Mir fehlt der gegenseitige Respekt, die Begegnung auf einer Augenhöhe und die guten Sitten. Hasskommentare, Fake News und Verleumdungen machen die Welt kälter.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der unachtsam weggeschmissene Müll, der Ellenbogen Stoß und die Platz-da-Gesten sind ambivalent. Viele ziehen mit dem Blick aufs Smartphone und dem Kopfhörer im Ohr, völlig abwesend, durch die Gegend, unfähig zum Kontakt. Was ist denn mit uns geschehen? Lebe ich in einer Gesellschaft des Egoismus, voller Halbstarken? Was machen die Idioten denn jetzt plötzlich auf der großen Bühne?

"Respekt, Benehmen und Rücksicht – Gegen die Verrohung der guten Sitten" im Überblick

Respekt, Benehmen und Rücksicht – Gegen die Verrohung der guten Sitten

von Martin Hecht

Produktion: 2018

Sendezeit Do, 10.09.2020 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung