Im Altersheim ist es doch schön!
Im Altersheim ist es doch schön! © pixabay.com

Hörspiel

Geister sind auch nur Menschen

Ein Hörspiel für und von den Todgeweihten, die, rundum versorgt im Altersheim ihrem Ende entgegenklappern, unbesucht von karriereerpichten Enkeln und Kindern.

Das Altersheim als Transitzone zwischen tot und lebendig, als Wartezone auf das Ende, wo die Unbetuchten und Unbesuchten ihr Dasein fristen, abgeschoben in das Limbo der Erinnerung der Angehörigen. Gedankenspaziergänge, was war und hätte sein können, Träume mutieren zu Albträumen, Scherbenhaufen vor den Füßen.

Dafür aber kein Blatt mehr vorm Mund, denn die spröden Lippen können hier ungehindert klagen und lästern und wetten abschließen, wer als nächstes dem Krebs erliegt und wessen Kind als nächster den Besuch absagt. Denn diese sind zu beschäftigt, Geld zu verdienen in kapitalistischer Betriebsamkeit.

"Geister sind auch nur Menschen" im Überblick

Geister sind auch nur Menschen

von Katja Brunner

Mit Marion Breckwoldt, Friederike Wagner, Nela Schröder Hans-Rudolf Twerenbold, Jirka Zett und Lisa-Katrina Mayer, Katja Reinke, Verena Buss, Jörg Schröder und Jörg Dathe

Produktion: 2017

Sendezeit Sa, 16.02.2019 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen