Wie formulieren Populisten ihre Ideen?
Wie formulieren Populisten ihre Ideen? © Bartlomiej Stroinski / freeimages.com

Kultur & Literatur

Genau hinhören! - Vom Populismus

Rechtspopulisten bekommen momentan mehr Macht in Europa - ein großes Risiko warnen viele. Doch wie geht man mit Populisten um? Wie erkennt man sie überhaupt? Denn nicht jeder Populist ist rechts - viel eher macht einen Populisten seine Art zu reden aus. Ein "Essay" zum Thema.

Ein Populist, so die Vorstellung, ist ein getarnter Nazi, ein Rechter in jedem Fall. Stimmt aber nicht. Nicht unbedingt. Populismus ist keine Ideologie, er ist eine spezifische Weise des Sprechens.

Ein rhetorisches Gefäß, das mit beliebigen Inhalten gefüllt sein kann. Will man verstehen, wie Populisten agieren, sollte man die Ohren spitzen - und möglichst genau darauf achten, wie sie formulieren, um Zustimmung zu ernten.

Denn darum geht es ihnen. Denn je genauer man hinhört, desto weniger verfangen ihre Strategien.

Genau hinhören! - Vom Populismus im Überblick

Sendezeit Mo, 25.09.2017 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Essay"
Radiosendung