Die beiden Brüder Liam und Noel Gallagher sind bis heute zerstritten und Oasis damit bis auf Weiteres getrennt
Die beiden Brüder Liam und Noel Gallagher sind bis heute zerstritten und Oasis damit bis auf Weiteres getrennt © Jill Furmanovksy / Sony Music

Alternative & IndieKonzert

Genialische Hassliebe - 25 Jahre "Definitely Maybe" der Britpop-Band Oasis

"Definitely Maybe", das Debütalbum von Oasis, erschien vor 25 Jahren. Es löste einen Hype aus, in dessen Schatten noch heute viele Bands groß werden. Die beiden Gallagher-Brüder haben sich noch immer nicht wieder zusammengerauft, das Album aber bleibt. Ein alter Konzertmitschnitt von 1994.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Brüder Noel und Liam Gallagher aus Manchester gründeten 1991 die Band Oasis, ohne zu ahnen, dass sie damit eine Britpop-Welle auslösen würden: Das Debütalbum "Definitely Maybe" erschien 1994 und verkaufte sich in der ersten Woche so oft wie kein Album zuvor.

Die Gallaghers prägten eine ganze Generation und ihre Musik liefert den Soundtrack dazu. Der nölige Gesang von Liam und die druckvollen, von E-Gitarren geprägten Kompositionen von Noel trafen den Puls der Zeit - nicht zuletzt durch Melodien in bester britischer Pop-Tradition, die von den Beatles begründet wurde.

"Definitely Maybe" verkaufte sich weltweit rund 3,5 Millionen Mal. Zwei Wochen bevor das Oasis-Debüt erschien, spielte die Band in Schweden beim Hultsfredfestival. Auch wenn sich die egomanischen Brüder bald heillos zerstritten, noch 25 Jahre danach wirkt der Sound ihrer Band maßstabsetzend - und zeitlos frisch.

Genialische Hassliebe - 25 Jahre "Definitely Maybe" der Britpop-Band Oasis im Überblick

Genialische Hassliebe - 25 Jahre "Definitely Maybe" der Britpop-Band Oasis

Hultsfredfestival, Schweden

13.08.94

Sendezeit Fr, 27.09.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen