Händels plastische Inszenierung des Oratorium "Israel in Egypt"
Händels plastische Inszenierung des Oratorium "Israel in Egypt" © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Georg Friedrich Händel: "Israel in Egypt"

Der Dirigent René Jacobs präsentiert gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester ein Oratorium von Georg Friedrich Händel. Die Sendung "Georg Friedrich Händel: 'Israel in Egypt'" beschäftigt sich mit der Aufführung des Oratoriums.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In seinem Oratorium "Israel in Egypt" stellt Georg Friedrich Händel die zehn Plagen der Bibel so plastisch dar, dass auch erkennbar ist, was passiert, wenn man die Bühnenhandlung nicht kennt. Vom Himmel fallen Heuschrecken herab und Wasser verwandelt sich in Blut.

Die Musik des Oratoriums ist so dramatisch, dass der Bericht aus dem Alten Testament zum aufregenden Hörerlebnis wird und darstellt, wie die Israeliten aus Ägypten ziehen.

Für diese Komposition ist der Dirigent René Jacobs prädestiniert. Zusammen mit dem Freiburger Barockorchester beweist er, dass er ein besonderes Feingefühl für die Dramaturgie des Werks hat und das richtige Timing dafür besitzt.

"Georg Friedrich Händel: "Israel in Egypt"" im Überblick

Georg Friedrich Händel: "Israel in Egypt"

von Händel

Mit Leitung: René Jacobs / Emmanuelle de Negri, Cressida Sharp, Sopran; Alex Potter, Countertenor

Konzerthaus Freiburg

18. Juni 2022

Sendezeit So, 25.09.2022 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Oper"
Radiosendung