Ein Musikerporträt zum Anlass des 100. Geburtstag von Georges Brassens
Ein Musikerporträt zum Anlass des 100. Geburtstag von Georges Brassens © Stephan Landgraf / PIXELIO

Musiker-Porträt

Georges Brassens zum 100. Geburtstag

Der französische Dichter und Chansonnier Georges Brassens provozierte mit seinen Liedern in den 50er bis 70er Jahren. Zu dieser Zeit avancierte er zu einem der größten literarischen Chansonniers. Am 22. Oktober feiert der Dichter seinen 100. Geburtstag.

Als Nonkonformist kämpfte Georges Brassens gegen die gesellschaftlichen Tabus in Frankreich der Nachkriegszeit. Er komponierte dafür kritische und herausfordernde Lieder, die in den 50ern und 60ern äußerst populär wurden. Wegen seiner Texte und seiner Bodenständigkeit wurde er zu einem Vorbild für Songwriters in und außerhalb Frankreichs.

Georges Brassens zum 100. Geburtstag im Überblick

Sendezeit Do, 21.10.2021 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung rbbKultur "The Voice"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen