Der legendäre französische Chansonnier George Brassens
Der legendäre französische Chansonnier George Brassens © Stephan Landgraf / PIXELIO

Musiker-Porträt

Georges Brassens

George Brassens ist der berühmteste Chansonnier Frankreichs. Seine Lieder wurden sogar bis in die Gegenwart in den französischen Schulklassen zur Analyse in Klassenarbeiten verwendet. Seine Chanson haben Swing, sind einfühlsam, aber auch sarkastisch gefasst.

Der Dichter und Schriftsteller Georges Brassens wurde 1921 in Sete Montpellier geboren. In den 50er bis 70er-Jahren war er der bekannteste Chansonnier in Frankreich. Noch bis in die heutige Zeit werden seine Lieder in den französischen Schulklassen bearbeitet. Denn seine Lieder befassen sich mit dem Thema der Freiheit. Seine Musik orientieren sich am Swing und die Chansons sind sowohl sarkastisch als auch einfühlsam aufgelegt.

Georges Brassens im Überblick

Sendezeit Do, 05.11.2020 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "The Voice"
Radiosendung