Osama bin Laden gehört der Geschichte an - aber wirklich so, wie wir es denken?
Osama bin Laden gehört der Geschichte an - aber wirklich so, wie wir es denken? © S. Thomas / PIXELIO

Krimi

Geronimo | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Geschichten kennt man so, wie sie in Büchern stehen. Werden diese hinterfragt, weil es plausiblerweise auch anders sein könnte, entstehen spannende und zum Nachhaken anstoßende Alternativtheorien. Eine davon ist von Leon de Winter und befasst sich mit dem Tod Osama bin Ladens.

Osama bin Laden: Seit den Anschlägen vom 11. September die meistgesuchte Zielperson des FBI und Dauerbild in den Nachrichten. Fieberhaft wurde nach ihm gefahndet, jahrelang erfolglos, doch mit stetem Bemühen und Bewusstsein all der schrecklichen unter ihm begangenen Verbrechen. Untergetaucht war er, von der Bildfläche verschwunden fast. Dann endlich, in der Nacht zum 2. Mai 2011 der Durchbruch: US-Soldaten eines Kommandos erschossen den Al-Kaida-Führer bei der Erstürmung seines Anwesens in Pakistan.

So zumindest ist es nach offizieller Angabe. War es tatsächlich so? Leon de Winter erzählt in vier Teilen eine spannende abweichende Version der Geschichte.

"Geronimo " im Überblick

Geronimo

von Leon de Winter

Mit Sylvester Groth, Barbara Nüsse, Matthias Bundschuh, Stephanie Eidt, Birte Schnöink, Peter Kurth, Michael Rotschopf, Beate Rysopp, Gala Winter, Wolf-Dietrich Sprenger, Martin Engler, Mirco Kreibich, Ibrahima Sanogo, Julian Greis u.a.

Produktion: 2018

Sendezeit Sa, 27.01.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung