Nach dem Tod seiner Eltern findet ein Mann im elterlichen Nachlass die Gründe für ihre Trennung
Nach dem Tod seiner Eltern findet ein Mann im elterlichen Nachlass die Gründe für ihre Trennung © rico kühnel / PIXELIO

LiteraturLesung

Gert Loschütz liest aus "Ein schönes Paar" | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | "Gert Loschütz liest aus ‚Ein schönes Paar‘" erzählt die Geschichte eines Mannes, der nach dem Tod der Eltern versucht, politische und private Verbindungen zu verstehen. Der Schriftsteller Gert Loschütz wurde erst dieses Jahr für sein aktuellstes Werk durch den Wilhelm Raabe-Literaturpreis geehrt.

Nachdem seine Eltern starben, räumt der Erzähler das Haus seiner Eltern aus. Währenddessen kommen Erinnerungen an seine Eltern hoch. Er geht auf die Suche nach der elterlichen Vergangenheit und findet einen Zusammenhang zwischen dem Beziehungsende der Eltern und der Teilung Deutschlands in Ost und West.

Geboren wurde Loschütz 1946 in der Kleinstadt Genthin und 1957 zog er mit seinen Eltern nach Westdeutschland. Bei seiner Erzählung greift er auch auf eigene Erfahrungen zurück. Für seine Werke "Die Bedrohung. Roman in zehn Regennächten" und "Die Flucht" wurde der Schriftsteller bereits zelebriert.

"Gert Loschütz liest aus "Ein schönes Paar"" im Überblick

Gert Loschütz liest aus "Ein schönes Paar"

von Gert Loschütz

Produktion: 2018

Sendezeit Mi, 08.12.2021 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung