Es ist von vielen Seiten aus immer noch tabu - doch Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens-Schaaffhausen waren damals schon ein Paar
Es ist von vielen Seiten aus immer noch tabu - doch Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens-Schaaffhausen waren damals schon ein Paar © Johan van den Berg / freeimages.com

Hörspiel

Geschichte einer Liebe

Sie waren Pionierinnen des 19. Jahrhunderts - in allen möglichen Disziplinen. Nicht zuletzt auch in ihrem Privatleben: Zu einer Zeit, als es Liebe zwischen Frauen offiziell gar nicht geben durfte, waren Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens-Schaaffhausen ein Paar.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In ihrem Hörspiel "Geschichte einer Liebe" erzählt Angela Steidele die Geschichte zweier ungewöhnlicher Frauen.

Der Schriftstellerin Adele Schopenhauer und der Archäologin Sibylle Mertens-Schaaffhausen, Pionierinnen, die in Wissenschaft und Kultur, Wirtschaft, Politik und nicht zuletzt in ihrem Privatleben - seit 1828 waren die beiden ein Paar - Grenzen einrissen.

"Das Hörspiel überzeugt", so die Jury "nicht allein durch die Entschlossenheit, einem ungewöhnlichen Thema zur verdienten Aufmerksamkeit zu verhelfen, sondern auch durch die Präzision, Eleganz und Offenheit der  Umsetzung, ohne dabei jemals auch nur  in die Nähe des Verdachts zu geraten, hier würde etwas Sensationelles angeboten".

"Geschichte einer Liebe " im Überblick

Geschichte einer Liebe

von Angela Steidele

Mit Bettina Hoppe, Dörte Lyssewski, Julia Nachtmann, Ursula Illert

Produktion: 2013

Sendezeit So, 30.01.2022 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung