WDR 3-Logo

Hörspiel

Geschichte wie ich einmal versucht habe Jakob zum Kommunisten zu machen

Das Hörspiel erzählt davon, wie man anfängt, seine eigenen Motivationen und Ziele zu hinterfragen, wenn man sie anderen anerziehen will. Reflektionen über den Kommunismus und die Revolution.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wer sich Vorgänge und Geschichten besser merken will, oder einfach nur überprüfen, ob man einen Sachverhalt hundertprozentig verstanden hat, dem hilft es, ebendiese jemand anderem zu erklären. Dabei fallen Lücken auf - und man beginnt, bisher Sicheres zu hinterfragen.

Das geschah auch, zumindest so ähnlich, in diesem Hörspiel, in dem Jakob zum Kommunismus bewegt werden soll. Doch während der politischen Überzeugungsarbeit am besten Freund entpuppt sich die eigene Vorstellung der gewünschten Revolution als ungefähre, die neu untermauert werden muss.

"Dieses Hörspiel ist ein Versuch, den Geschichten zu entkommen, die uns von klein auf erzählt wurden: Von Bobo dem Siebenschläfer, von den Gebrüdern Grimm, von Janosch, von How I Met Your Mother, von den Geschichten von Deutschland.

Es ist die Geschichte, wie ich einmal versucht habe, Jakob zum Kommunisten zu machen, und dann merken musste, dass mein eigenes Bild von Kommunismus und Revolution sehr verworren und eher emotional ist und vor allem aus der Negation alles Bestehenden hervor geht, die ich mir nicht verkneifen kann wenn ich die Welt sehe, womit ich wieder einen Anschlusspunkt zu Jakob fand, da wir den Hass teilen." (Operation schwarz-roter August)

"Geschichte wie ich einmal versucht habe Jakob zum Kommunisten zu machen " im Überblick

Geschichte wie ich einmal versucht habe Jakob zum Kommunisten zu machen

von Operation schwarz-roter August

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 21.11.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung