MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

Hörspiel

Gespräche über uns - Unfinished Business

Sommer 2015: Züge voller Geflüchteten kommen in Deutschland an und T wartet am Bahnhof, um zu helfen. Doch die klare Rollenverteilung zwischen Helferin und Schutzsuchendem, doch je besser sich die beiden kennenlernen, desto verstrickter wird es. Wo hört Hilfe auf und wird zu Einmischung?

T ist Flüchtlingshelferin und wartet im Sommer 2015 am Gleis, wo Züge voller Geflüchteten anrollen. Sie ist euphorisch, zuversichtlich, und trifft auf A, der mit zwei Söhnen angekommen ist und hier Asyl sucht. Die Rollen scheinen klar zugeordnet, sie die Helferin, er der Schutzbedürftige, doch so einfach ist das nicht.

Im Gespräch miteinander lernen sich T und A immer besser kennen, und beiden werden die Augen geöffnet, während sie sich gegenseitig korrigierend ins Wort fallen um eine Begegnung auf Augenhöhe zu schaffen und eine gemeinsame Geschichte evaluieren zu können. Auf einmal stellen sich Fragen wie "Muss man für Hilfe dankbar sein oder sollte sie selbstverständlich sein" oder "Wo hört Hilfe auf, wo beginnt Einmischen?" - darüber denkt "Gespräche über uns / Unfinished Business" nach.

Das Hörspiel geht aber auch der Frage nach, wie ein muslimischer Flüchtling Donald Trump verehren kann - und baut dabei auf Gesprächen mit Ahmed Mohammed auf, der eine 15-jährige Fluchtgeschichte hinter sich hat. Die Badische Zeitung schreibt, der Text "heb[e] sich [...] wohltuend von ähnlichen künstlerischen Bearbeitungen ab, die sich darin erschöpfen, vor der eigenen Überforderung durch die Begegnungen mit fremdem Leid im eigenen Elend zu versumpfen.

Es ist ein sehr intimer Kampf, und auch wenn damit immer auch die Suche nach dem eigenen Heil verquickt sein mag, gilt Müllers hoher Selbsteinsatz doch glaubhaft der Überzeugung, dass ein Dialog, eine Verständigung möglich sein muss." 

"Gespräche über uns - Unfinished Business" im Überblick

Gespräche über uns - Unfinished Business

von Tina Müller

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 25.06.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung