RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty
Gesunde Milchzähne: Zahnheilkunde bei Kindern
Früher wurde die Pflege von Milchzähnen oft vernachlässigt, da sie durch bleibende Zähne ersetzt werden. Heute wird empfohlen, ab dem ersten Zahn zu putzen, weil gesunde Milchzähne die Entwicklung der bleibenden Zähne fördern. Präventive Maßnahmen haben die Zahngesundheit bei Kindern verbessert.
In der Vergangenheit wurde die Pflege der Milchzähne oft als unnötig angesehen, schließlich folgen ja noch die bleibenden Zähne! Heutzutage lautet die Empfehlung: Ab dem ersten Zahn muss geputzt werden. Bei gesunden Milchzähnen entwickeln sich auch die bleibenden Zähne nachweislich besser. Präventive Maßnahmen in Kindergärten und Schulen haben die Zahngesundheit der Kinder in Deutschland erheblich verbessert.
Ein zwölfjähriges Kind hatte 1980 durchschnittlich sieben gefüllte Zahnlöcher. Heutzutage ist es weniger als eine. Doch selbst das sorgfältigste Zähneputzen reicht manchmal nicht aus. Regelmäßige Zahnarztbesuche sind daher auch für die Kleinsten schon wichtig. Zur Vorbeugung – und nicht erst, wenn Schmerzen auftreten.
Gesunde Milchzähne: Zahnheilkunde bei Kindern im Überblick
Sendezeit | Di, 10.09.2024 | 10:08 - 11:30 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde" |