Die Regenbogen-Flagge ist das Symbol der LGBTQia+ Community und wird besonders im Juni, dem Pride-Month gehisst
Die Regenbogen-Flagge ist das Symbol der LGBTQia+ Community und wird besonders im Juni, dem Pride-Month gehisst / "The rainbow flag waving in the wind at San Francisco's Castro District" © Benson Kua / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

Hits der 90er, 2000er & von heute60er JahreGayMusiker-Porträt

Glad to be Gay - Queer Pop fünfzig Jahre nach Stonewall

Die Stonewall-Unruhen werden als Wendepunkt für den Kampf um Anerkennung der LGBT Community angesehen. An diesem Abend kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, bei der sich Homo- und Transsexuelle wirksam widersetzten. Das war vor fünfzig Jahren. Was hat sich seitdem in der Popmusik getan?

Wer da wirklich die Nase voll hatte in der Nacht des 28. Juni 1969, darüber lässt sich trefflich streiten: Stellte sich in New Yorks Christopher Street eine Gruppe genervter Feierwütiger der Polizei entgegen oder war es das Aufbegehren einer viel zu lange drangsalierten Subkultur?

Feststeht: Nach Stonewall war nichts mehr wie zuvor. Die Straße vor der Queer Bar wurde zum Ausgangspunkt einer weltweiten Befreiungsbewegung: Das Leben von Millionen Schwulen und Lesben lässt sich einteilen in die Zeit vor Stonewall und ein Leben im Verborgenen, bestenfalls mit Anspielungen und Andeutungen.

Und ein Leben nach Stonewall, in dem Homo-Rechte in einem zähen, quälenden Kampf Bedenkenträgern und Schwulenhassern abgerungen wurden. Stonewall war auch für die Pop-Kultur eine Zeitenwende in der Pop-Kultur - nun wurde das Anderssein zum Sujet: Vorher gab's die ebenso diskrete wie hartnäckige Verehrung überlebensgroßer Diven, nachher sang man "Glad to be Gay" und die Village People trugen schwule Sex-Symbolik in die Charts und auf die Fernsehbildschirme.

Fünfzig Jahre Stonewall - die Nachtclub Classics auf den Spuren des Queer Pop - von Ma Rainey und ihren ganz frühen Oden auf die Frauenliebe über die Pet Shop Boys und Pansy Division bis hin zu LGBT-Kids wie Troye Sivan. 

Glad to be Gay - Queer Pop fünfzig Jahre nach Stonewall im Überblick

Sendezeit Sa, 29.06.2019 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen