Goethes "Werther" als Hörpiel
Goethes "Werther" als Hörpiel © Kym McLeod / freeimages.com

Hörspiel

Goethes "Die Leiden des jungen Werther" als Hörspiel | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Während eines Landaufenthalts verliebt sich Werther in Charlotte, die Tochter des Amtmanns. Lotte, die ihre sechs jüngeren Geschwister betreut und erzieht, ist mit dem strebsamen Albert verlobt, den sie wenig später heiratet.

Werther jedoch kann seine Liebe nicht zügeln. Obwohl Lotte seine selbstzerstörerischen Gefühle tadelt, fasst er den Entschluss, in den Tod zu gehen. Er leiht sich Alberts Pistolen, um sich zu erschießen.

Die erste Fassung von Goethes Text erschien anonym 1774 und war ein "Bestseller". Goethe überarbeitete den Roman für seine zweite Fassung von 1787 auf eine sprachlich-stilistische Modernisierung hin. Sie ist dem heutigen Leser gemäßer und Grundlage der Hörspielbearbeitung.

Das Hörspiel versucht, die Erzählstruktur des Textes auf akustische Weise offen zu legen und dabei der rhythmischen Sprachmacht des Originaltextes treu zu bleiben.  

"Die Leiden des jungen Werther" im Überblick

Die Leiden des jungen Werther

von Johann Wolfgang von Goethe

Mit Werner Wölbern, Florian von Manteuffel, Stephanie Schönfeld, Marc Oliver Schulze, Lisa Wildmann

Produktion: 2010

Sendezeit So, 01.10.2017 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR2 "Hörspiel"
Radiosendung