Die Kultur Chinas ist eine sehr reiche
Die Kultur Chinas ist eine sehr reiche © 605442 / pixabay.com

LiteraturLesung

Gott der Barbaren | Teil 15 von 15

Teil 15/15 | In 15 Teilen versetzt Stephan Thome uns in das China um 1860 und eröffnet dabei tiefe Einblicke in die Kultur des Reichs der Mitte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Um Historie authentisch erzählen zu können, muss ein Kulturverständnis gegeben sein, das mehr als leere Phrasen und Oberflächlichkeiten zulässt. Stephan Thome forschte in Taipeh über den Konfuzianismus und konnte dadurch einen tiefen und aufrichtigen Blick in diese Kultur erhalten, den er in einem 700-seitigen Roman auf das China von 1860 richtet.

Eine Rebellengruppe, die sich zum christlichen Gott bekennt, überzieht das Reich der Mitte mit Krieg. Die Europäer sind in diesem nationalen Konflikt diejenigen, die barbarisch handeln, da es für sie kein anderes Interesse gibt, als der eigene Profit.

"Gott der Barbaren" im Überblick

Gott der Barbaren

von Stephan Thome

Mit Johannes Steck

Sendezeit Fr, 14.12.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung