Der Film wurde begeistert aufgenommen.
Der Film wurde begeistert aufgenommen. © US Army / Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturLesung

Graham Greene: Der Dritte Mann als Hörspiel | Teil 5 von 8

Teil 5/8 | 1949, als der Krieg gerade erst zu Ende war, kam die Alexander-Korda-Produktion "Der dritte Mann" in die Kinos. Die Kritik und das Publikum waren gleichermaßen von dem Film begeistert. Einstimmig wurde der Streifen gelobt. Überall, wo er gezeigt wurde, hatte er großen Erfolg.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das simple "Harry-Lime-Thema" wurde über Nacht zum Weltschlager. So wurde der Heurigen-Zither-Spieler aus Wien zu einem berühmten Mann.

Greene verfasste zuerst das Drehbuch, danach den Roman. Er beschreibt die Suche nach dem zwielichtigen Harry Lime im vom Krieg zerstörten Wien. Dabei wird auf brutalste Weise die "Wüsteneien der Seele und seine Obsession von Liebe, Sex, Autorität, den paradoxen Naturen der Wahrheit, Ehre, Kraft, Güte und Sünde" offenbart, schreibt die New York Times.

Klaus-Dieter Klingberg machte aus dem Original-Soundtrack der deutschen Synchronfassung einen aufregend bekannten "Hörfilm".

"Graham Greene: Der Dritte Mann als Hörspiel" im Überblick

Graham Greene: Der Dritte Mann als Hörspiel

von Graham Greene

Mit Hanns Zischler

Produktion: 2016

Sendezeit Di, 15.06.2021 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung