Er gehört zu den bedeutendsten Gitarristen des Jazz.
Er gehört zu den bedeutendsten Gitarristen des Jazz. © Stephan Landgraf / PIXELIO

JazzKonzert

Grandiose Hommage an Herbie Hancock: Lionel Loueke

Seinem Mentor Herbie Hancock zollte Lionel Loueke mit seiner 2020 veröffentlichten CD "HH" Tribut. In seiner Band ist er seit über 15 Jahren Mitglied. Nebenbei etablierte der aus Benin stammende 48-Jährige sich endgültig als einer der bedeutendsten Jazz-Gitarristen unserer Zeit.

Ihm gelang das Kunststück, die altbekannten Kompositionen von Hancock seinen eigenen Stempel aufzudrücken und ihnen dabei gleichzeitig Respekt zu zollen. Lionel Loueke demonstrierte dies am 14. März 2021 im Konzert im Wiener Porgy & Bess.

Grandiose Ergebnisse erzielte er mit seinen Versionen der Hancock-Hits "Hang Up Your Hang Ups", "Speak Like a Child" und der rhythmisch vertrackten Paraphrase des großen Electro-Hits "Rockit". Das Konzert wird von Verena Göltl präsentiert. Wegen der Corona-Pandemie fand es ohne Club-Publikum statt und war per Live-Stream mitzuverfolgen.

Grandiose Hommage an Herbie Hancock: Lionel Loueke im Überblick

Grandiose Hommage an Herbie Hancock: Lionel Loueke

Porgy & Bess, Wien

März 2021

Sendezeit Mo, 17.05.2021 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung