Die Kunst des Geschichtenerzählens beim Sparda-Festival
Die Kunst des Geschichtenerzählens beim Sparda-Festival © DariuszSankowski / pixabay.com

FeatureKultur & Literatur

Grenzenlos Welten entdecken - Die Vielfalt der freien mündlichen Erzählkunst

Vom 12. bis 15. September findet in Kassel das SpardaErzählfestival zum zwanzigsten Mal statt und feiert die moderne Vielfalt der mündlichen Erzählkunst. Unter dem Motto "Grenzenlos – Geschichten für Erwachsene" und "Welten entdecken – Geschichten für Kinder" laden neue Erzählungen sowie neu interpretierte Märchen und Mythen aus aller Welt zum Zuhören ein: spannend, bewegend und humorvoll.

Die Sendung "Literaturland Hessen" präsentiert die Erzähler:innen des diesjährigen Festivals und ausgewählte Geschichten. Erfahren Sie vom Lieblingshund des Kaisers, dem Alten mit den drei Haaren und dem Präsidenten, der Illusionen aufsitzt. Hören Sie, wie der englische Till Eulenspiegel ein Paar beglückt und was drei Kinder allein in den Bergen an Abenteuern erleben.

Die Erzähler:innen verraten, worin das Besondere am freien mündlichen Erzählen liegt, welche Rolle die Zuhörer:innen spielen und wie frei sie mit den Geschichten umgehen. An den Erzählungen nehmen teil: Luise Gündel aus Bremen, Maria Carmela Marinelli aus Leipzig, Rainer Mensing aus Essen, Gudrun Rathke aus Kassel und John Rogers aus Steinau.

"Grenzenlos Welten entdecken - Die Vielfalt der freien mündlichen Erzählkunst" im Überblick

Grenzenlos Welten entdecken - Die Vielfalt der freien mündlichen Erzählkunst

von Juliane Spatz

Produktion: 2024

Sendezeit So, 08.09.2024 | 12:00 - 13:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Literaturland Hessen"
Radiosendung