Die Klimaaktivistin Greta Thunberg kämpft für den Erhalt der Erde
Die Klimaaktivistin Greta Thunberg kämpft für den Erhalt der Erde / "Greta Thunberg at the Parliament" © European Parliament from EU / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

Feature

Greta bringt die Welt in Ordnung

Greta Thunberg machte die schwedische Regierung und die Welt mit ihrem zielstrebigen Umwelt-Anliegen auf sich aufmerksam.

Als Greta Thunberg im Sommer 2018 mit 15 Jahren vor dem Stockholmer Parlament mit einem selbst gestalteten Pappschild hockt, kannte man sie noch nicht. Doch ihr "Schulstreik für das Klima" zeigt daraufhin seinen Erfolg. Mittlerweile geht dieser Schulstreik in Form des Mottos "fridaysforfuture" um die Welt.

Mit ihrem zielstrebigen Engagement will sie die politischen Führer der Welt aufrütteln, endlich die Klimaprobleme in den Griff zu bekommen. Einige wenige aber reagieren auf ihren Protest der Klimabewegung mit Ablehnung und Hass. Die Klimaaufgabe soll laut einiger Politiker und Publizisten den "Profis" überlassen werden.

"Greta bringt die Welt in Ordnung" im Überblick

Greta bringt die Welt in Ordnung

von Tom Schimmeck

Produktion: 2019

Sendezeit Mi, 27.05.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung