Das Benefizkonzert auf einer Baustelle
Das Benefizkonzert auf einer Baustelle © Matt Coleman / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Grundton D - Konzert und Denkmalschutz

Die Pianistin Sophie Pacini durfte wieder in der Bonner Beethovenhalle im Rahmen der Benefizreihe "Grundton D" von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalsschutz mit Helm, Sicherheitsschuhen und Warnweste auftreten. Zur Zeit befindet sich das Gebäude in der Sanierung.

Im Programm der Pianistin Sophie Pacini befanden sich selbstverständlich Beethovens Werke. Sie verwendete den Kopfsatz aus seiner siebten Sinfonie, die bei Franz Liszt zu einer äußerst virtuosen Fassung für Solo-Klavier umgearbeitet wurde.

Dazu präsentiert die Pianistin in ihrem Klavierrezitals auch noch zwei Werke von Liszt: "Consolations" und die fingerakrobatischer Klaviertranskription der "Tannhäuser"-Ouvertüre von Richard Wagner, ergänzt wird es noch um Schuberts Klaviersonate a-Moll, D 784. Damit zieht sie einen Bogen zu Beethovens Sinfonie Nr. 7, der als Pate für Schuberts Klaviersonate stand.

"Grundton D - Konzert und Denkmalschutz" im Überblick

Grundton D - Konzert und Denkmalschutz

von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt, Richard Wagner

Mit Sophie Pacini, Klavier

Beethovenhalle Bonn

10.9.2020

Sendezeit So, 13.12.2020 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung