Die Sendung wird das Fürchten lehren
Die Sendung wird das Fürchten lehren © ColorPixelClub / freeimages.com

Hörspiel

Grusel! - Ein Halloween-Spezial

Im Dunkeln allein zu Haus geht es meist schaurig zu, wenn Käferbeine in der Wand krabbeln, die Dachböden knarren und Steine beim Schaben knirschen, wenn ein Sarg geöffnet wird. Geräusche spielten schon immer eine wesentliche Rolle, um Gänsehaut bei den Zuhörern zu erzeugen. Ein Hörschmankerl.

Die beliebteste Hörspielreihe des SRF "Verzell du das em Fäärimaa" waren zwischen 1953 und 1964 die gruseligsten Erzählgeschichten, die bei Zuhörern Gänsehaut erzeugt haben. Die Hörspielredaktion belebt 60 Jahre später diese Tradition wieder auf und veröffentlicht einen neuen Podcast, der die Hörer erneut das Gruseln, Fürchten lehrt. Als Hilfsmittel dienen die schweizerisch überlieferten Spuksagen bis hin zu den gefürchteten "urban legends" im Internet.

Am Spukabend wir eines dieser neuen Gruselgeschichten des neuen Podcasts gesendet. Die Macher erzählen danach über Angst, Horror und mystische Erlebnisse, die einfach dazu gehören. Im Anschluss wird noch einer der bekanntesten "Fäärimaa"-Folgen der Jahre 1956 gesendet.

"Grusel! - Ein Halloween-Spezial" im Überblick

Grusel! - Ein Halloween-Spezial

von Susanne Janson

Mit Lucy Wirth, Vera Bommer, Dashmir Ristemi, Karin Pfammatter

Produktion: 2020

Sendezeit Sa, 31.10.2020 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung