Der Jahrgang 1921 und dessen großen Gitarrennamen der Jazzgeschichte.
Der Jahrgang 1921 und dessen großen Gitarrennamen der Jazzgeschichte. © Klicker / PIXELIO

Jazz

Guitar Jubilee - 2021, ein Jahr in dem große Jazzgitarrist*innen 100 geworden wären

Im Jahr 1921 wurden einige große Namen von JazzgitarristInnen geboren. Damals nahm auch der Bebop Einzug in die Musik und die Gitarre wurde elektrisch verbessert. Heute wären die JazzgitarristInnen 100 geworden.

Der Bebop und die E-Gitarre haben diese Generation geprägt und musikalisch beflügelt.

Und so lässt die Sendung in die Aufnahmen des Modern-Mainstream-Gitarristen Herb Ellis, der Bebop-Gitarristin Mary Osborne, den fingerfertigen Gitarristen Tal Farlow und des experimentierfreudigen Gitarristen George Barnes rein hören.

Guitar Jubilee - 2021, ein Jahr in dem große Jazzgitarrist*innen 100 geworden wären im Überblick

Sendezeit Sa, 23.10.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Jazztime"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen